Preisgestaltung

Erste Schritte:


Laden Sie sich meine Brainstorming PDF vor dem ersten Kontakt herunter

und versuchen Sie diese so gut es geht auszufüllen !!!!

So wird das Vorgespräch geziehlt auf das gewünschte Produkt gelenkt.

Benötigte Infos stehen so bei dem Vorgespräch sofort zur Verfügung.

Gerne dürfen Sie mir diese PDF auch im Vorfeld per Mail zukommen lassen.


Mail to: cre8tivmanufaktur@gmail.com




Preisgestaltung Grafikdesign
Individuell für jeden Kunden neu berechnet…

Vor der ersten Kontaktaufnahme wäre es für beide Seiten ratsam, Zeit sparend und produktiv mein
" BRAINSTORMING PDF " (siehe über diesem Text) gespeichert,  gelesen und so gut es geht ausgefüllt zu haben.

Es werden zusätzlich ein paar Fachbegriffe erklärt.
Die mit Sicherheit im ersten Gespräch mehrmals auftauchen werden.
So haben wir eine gewisse Grundkenntnis der Materie und die wichtigsten ECKDATEN sind schon erfasst
und wir können gleich durchstarten!!!   

Perfekt wäre Sie füllen die PDF aus und mailen sie an:  >>> cre8tivmanufaktur@gmail.com <<<

Es gibt beim Grafikdesign keine Einheitspreise.
Jeder Auftrag ist individuell und stellt bestimmte Anforderungen.
Preise setzen sich immer aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen.

Ich versuche dies hier mal Stichpunktartig aufzuzeigen:
Beratung:
  • Mit dem ersten Kontakt zu mir geht diese los. Es wird erörtert welches Produkt Sie möchten, welche Zwecke das Grafikdesign erfüllen soll und muss. Was Sie damit alles machen wollen, welches Format für Sie das beste und günstigste ist. Natürlich beantworte ich Ihnen auch alle Fragen die Sie haben.
Angebot:
  • Ein Angebot wird für SIE erarbeitet. Dazu kommen dann nicht nur die Gestaltungskosten, sondern auch der geschätzte Zeitaufwand, Bilder und Grafiken, anteilig immer ein gewisser Teil der Mietkosten, Hardware und Software die zum Erstellen eines Designs notwendig sind. Gerade beim Grafikdesign sind hochwertige Rechner, Tablets und entsprechende Grafik Programme die Grundausstattung welche mit hohen monatlichen Kosten verbunden sind. Natürlich muss ich auch wenn vorhanden Porto und Versandkosten mit ein rechnen.

Nur mal so als INFO am Rande….
Kommt die Auftragsarbeit mit Ihnen NICHT zu Stande, wurde doch schon eine
gewisse Zeit kostenlos für Sie aufgewendet, (siehe obige Punkte).


>>> Das Angebot wurde von Ihnen akzeptiert nun beginnt der eigentliche Gestalltungsprozess geht los. <<<

Recherche:
  • Jeder Auftrag beginnt für mich mit der Recherche über die jeweilige Branche, Zielgruppe. Dies ist nötig, damit ich planen kann, wie wir Ihr Grafikdesign so gestalten können, dass Sie sich vom Markt abheben, (alles außer 0815).
Konzeption:
  • In dieser Phase beginne ich damit ein Konzept für Ihr Grafikdesign zu entwerfen. Es geht dann daran die Informationen, die Sie mir gegeben haben, zu ordnen und entsprechen zu strukturieren. Dies ist vorbereitend für die Präsentation und Umsetzung wichtig.
Layout Entwurf:
  • Aus dem Konzept entwerfe ich dann für Sie ein Layout zur Ansicht. Je nach Umfang der Projektgröße zeige ich Ihnen die ersten Entwürfe meiner Ideen als Skizze und oder zum Teil sogar schon ausgearbeitet, so können Sie meine Ideen direkt ansehen und schauen ob diese zu Ihren Vorstellungen passen.
Präsentation:
  • Ich präsentiere Ihnen das Layout entsprechend und bespreche es mit Ihnen. Sie bekommen es per E-Mail von mir zugesendet und können es sich in Ruhe ansehen. Soweit dies möglich ist schreibe ich erklärende Informationen für Sie dazu. Solltest Sie dann weitere Fragen haben können Sie mir diese jederzeit stellen, das gehört zu meiner Beratung mit dazu.
Umsetzung:
  • Wir haben das Layout zusammen besprochen und es steht soweit? Dann kann ich mit der kompletten Umsetzung beginnen. Ich stelle Ihr Grafikdesign komplett fertig. Dabei schaue ich dann auch auf die Dinge, die beim Layout erstmal zweitrangig sind: Satz des Textes, richtige Bild Wahl, Farben, Gestaltungsraster (Aufbau der Seiten), Ausarbeitung der Vektorgrafiken, richtiges Dateiformat und Größe usw.
Korrekturphasen:
  • Diese sind dazu da, dass Sie ihr Grafikdesign entsprechend korrigieren können. Oft ist es so, dass es beim Layout Entwurf und der Präsentation zu den ersten Korrekturen kommt, die ich dann direkt in der Umsetzung verarbeiten kann. Nach der Umsetzung schicke ich Ihnen die Dateien noch einmal zu. Dann sollten Sie sich auf die Texte und den Aufbau konzentrieren. Ich korrigiere dann später Ihre Änderungen entsprechend am Layout.
Bildrecherche:
  • Wenn ich einen Flyer, eine Broschüre oder ähnliches baue kommt es oft vor, dass einfach noch ein paar Bilder fehlen, die dem ganzen Layout eine neue Emotion geben. Dann begebe ich mich für Sie auf die Suche nach entsprechenden Bildern die Ihre Botschaft noch besser zeigen und damit Ihre Kunden überzeugen.
Bildretusche:
  • Bilder die ich eventuell von Ihnen erhalte werden von mir noch einmal optimiert bzw. entsprechend dem Layout retuschiert. Außerdem ist es wichtig die Bilddaten hinsichtlich der Auflösung, Farben und Lichtverhältnissen anzupassen. Für Dateien die in den Druck gehen gibt es wieder andere Ansprüche als für Dateien die im Internet sichtbar sind.

Tipp:
Entwürfe IMMER ausdrucken und auf einem Blatt Papier ansehen!!!
Gerade an einem Bildschirm übersieht man gerne etwas oder man kann das komplette
Grafikdesign im GANZEN nicht richtig betrachten.


Der obige Bereich beschreibt alles, was sonst noch so anfällt.
Jeder Auftrag hat andere Bereiche die jeweils individuell beachtet werden müssen.
Diese zeige ich Ihnen dann entsprechend auf, sodass Sie genau wissen worum es geht.
Diese Leistungen beschreiben das, was ich mache.
Es ist eine Zusammenstellung aus einer kreativen Phase, Recherche, Abwicklung und Umsetzung.

Mir ist sehr wichtig, dass ich mit meinen Kunden ein gutes Vorgespräch habe,
dabei werden wir herausfinden, wo Ihre Bedürfnisse liegen.

Wenn aus dem Vorgespräch klar ist, oder Sie schon eine konkrete Idee haben, eventuell sogar schon Grafiken oder Texte vorhanden sind, werde ich die Idee in einer Skizze oder Arbeitsdatei verwirklichen.

Das gewünschte Endprodukt zu erstellen wird selbstverständlich zeitintensiver.

Ein bedruckter Kugelschreiber benötigt andere technische Kriterien, als ein Logo das nur im Internet zur Anwendung kommt. Dateien die in einer Druckerei gedruckt werden sollen haben hier auch wieder besondere Anforderungen, dabei spielt auch die Größe eine Rolle. Ein Artikel der in DinA4 erstellt wird besitzt eine kleinere Datenmenge die bearbeitet werden muss im Gegensatz zu einer Datei die auf einen 2,50 Meter x 0,5 Meter PVC Banner gedruckt werden soll.


Es ist im Bereich Grafik schwer eine nachträgliche Bezahlung nach dem Erhalt der fertigen Datei (Endprodukt) umzusetzen.
Sobald der erste Entwurf an den Kunden geschickt wurde, ist die Idee und deren Umsetzung somit ungeschützt vorgelegt,
daher arbeite ich nur noch gegen Vorkasse!!!

Wurde der Entwurf abgesegnet wird er noch bereinigt und in den nötigen Datenformaten abgespeichert, je nach Vereinbarung werden die Daten per Post auf CD / DVD oder per E-Mail oder über die Dropbox ausgeliefert.

(Dropbox ist eine Online Cloud über die sie Ihre Daten downloaden können)
Es ist nur möglich Ihre Daten einzusehen und zu speichern über einen Link den Sie von mir erhalten.
Dieser Link berechtigt Sie dazu auf Ihren Ordner zu zugreifen.
Achtung, jeder dem sie diesen Link geben kann auf den Ordner zugreifen!!!
Der Ordner wird nach dem Speichern Ihrer der Daten wieder von mir gelöscht.
Bitte sichern Sie Ihre Daten mehrmals und auf verschiedenen Speichermedien.


Bei Rückfragen zum Vorgang der Abwicklung stehe ich jederzeit gerne:
telefonisch, per WhatsApp, Messenger, SMS zur Verfügung.

Zahlungsvereinbarungen:
       !!! Vorkasse bei Auftragsarbeiten !!!
  • Der Rechnungsbetrag muss vor Erhalt der fertigen Daten vollständig beglichen werden.                                 Bis zur vollständigen Bezahlung, sind alle vorab gesendete Daten / Entwürfe / Ideen                            Eigentum der Cre8tiv Manufaktur / Thomas Matalla und dürfen NICHT ohne schriftliche Zustimmung der Cre8tiv Manufaktur / Thomas Matalla verwendet oder in jeglicher Form veröffentlicht werden.
Share by: